Die Geschichte der Gruppe Wirsing

2007

Die Suche nach einer/m neuen Mitspieler(in), die/der Vronis Rolle übernehmen soll, zog sich hin. Die "Wirsingblätter" mussten leider wieder feststellen, dass es äußerst schwierig ist, neue Mitspieler, die zum einen genügend Talent mitbringen und zum anderen aus zwischenmenschlicher Sicht in die Gruppe passen, zu finden.

Bis Ende Juni dauerte die Suche! Der Neue heißt Hannes Kuschick! Er ist 18 Jahre, spielt Gitarre und kann erstklassig singen! Schauspielerisch hat er allerdings noch keine Erfahrung. Aber die ersten Proben zeigten, dass genügend Potential vorhanden ist.

Anfang September: Die "Probezeit" der neuen Mitstreiter wurde erfolgreich beendet. Die "alten" und die "neuen" "Wirsingblätter" haben ihre Zusammenarbeit besiegelt. Die heiße Phase der Erstellung des neuen Programms begann. Der Programm-Name wurde kreiert: "Hat WAHN SINN? Irre sind menschlich..." Der Premiere-Termin wurde festgelegt. Es ist der 16.11.2007.

25.09.2007 - Pressemitteilung: Comeback des Geraer Kabaretts „Wirsing" / Techniker gesucht

Zirka zweieinhalb Jahre ist es her, als sich der Vorhang der Kleinkunstbühne im obersten Geschoss des damaligen Köstritzer Schwarzbierhauses für immer schloss. Aufgrund eines Pächterwechsels mussten die fünf Mitstreiter des Geraer Kabaretts „Wirsing" schweren Herzens ihre Kleinkunstbühne, die sie mit viel Eigeninitiative und eigenen finanziellen Mitteln aufbauten, aufgeben.

Es folgten ausschließlich nicht-öffentliche Auftritte bei Privat- und Firmenfeiern in Gera und Umgebung. Mit großem Optimismus, bald wieder eine eigene Spielstätte betreiben zu können, begann die Erarbeitung eines neuen Programms. Doch dies stand zunächst unter keinem guten Stern, da die Hälfte der sechs Hobby-Kabarettisten aus familiären und beruflichen Gründen notgedrungen eine Pause einlegen mussten.

Die übrigen drei „Wirsingblätter", Stefan Jähnert, Michael Herfurth und Michael Müller, begaben sich auf die Suche nach neuen Akteuren. Doch dies erwies sich als äußerst schwierig. Zwei Jahre lang wurde gesucht und probiert, bis dann endlich im Juni dieses Jahres die neue Besetzung feststand: Die zwei neuen Mimen heißen Sandra Jaschke und Hannes Kuschick. Beide sind sehr musikalisch, 18 und 19 Jahre jung, mit schauspielerischem Talent, von dem sie selbst noch nichts ahnten. Emsig wird im Jugendklub „CM" in Bieblach-Ost mehrmals pro Woche geprobt. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das „CM"-Team!)

Nun meldet sich „Wirsing" zurück - in neuer Besetzung und mit neuem Programm! „Hat WAHN SINN? Irre sind menschlich ...", heißt dieses und wird Mitte November dieses Jahres uraufgeführt.

Dringend wird noch ein Licht-/Ton-Techniker gesucht! Interessenten können sich telefonisch unter 0170 9063415 melden.

Anfang Oktober: Die Suche nach einer Spielstätte ist abgeschlossen. "Wirsing" kann man ab November live im "Haus Schulenburg" erleben.

Mitte Oktober konnte auch die Suche nach einem Techniker abgeschlossen werden. Auf den Zeitungsartikel meldeten sich zahlreiche Techniker. "Wirsing" engagiert zwei Techniker: Matthias Plötner und Michael Wehrung sorgen nun für gutes Licht und guten Ton.

01.11.2007: Die neue Spielstätte wurde bezogen, die Bühne aufgebaut, Licht- und Tontechnik installiert und Stühle gerückt.

06.11.2007: Generalprobe. Diese verlief nahezu perfekt. Eigentlich kein gutes Zeichen, da in Künstlerkreisen geglaubt wird, dass, wenn die Generalprobe missglückt, die Premiere ein Erfolg wird.

09.11.2007: Vorpremiere vor geladenen Gästen. Große Anspannung und zittrige Knie bei den "Wirsingblättern". Doch bereits ab der erste Minute konnte Wirsing das Publikum für sich gewinnen. Es war einfach ein Genuss! Die beiden "Wirsing-Krümel", wie Sandra und Hannes von den älteren Wirsing-Mitgliedern liebevoll genannt werden, standen zum ersten Mal auf einer Kabarett-Bühne und sie spielten als hätten sie schon unzählige Kabarett-Auftritte hinter sich. Großer, langer Beifall! In den Gesprächen danach mit den Zuschauern gab es viel, fast schon viel zu viel Lob für das Programm.

13.11.2007: Das Fernsehen war da und filmte einige Szenen aus dem Programm, die für das mdr Thüringen-Journal aufbereitet und am 15.11.2007 gesendet wurden.

15.11.2007: Wirsing zum ersten Mal im Fernsehen (mdr)!

16.11.2007: Premiere. Zur Einstimmung spielten die Musiker des Geraer Trios "en passant" Swing, Tango und Musette. Prima, denn so konnte man nur nur auf den zweiten Blick die Aufregung der "Wirsingblätter" (wacklige Extremitäten) bemerken. Auch die Premiere verlief nahezu perfekt. Wieder großer Beifall. Für Wirsing hat sich die lange und sehr intensive Probenzeit endlich gelohnt. Ab nun können deren Früchte geerntet werden.

21.12.2007: Eine ganz besondere Veranstaltung. Nachdem das letzte Lied "Viel los" verklang, bestieg Christiane Kölbel-Herfurth (die Frau von Michael Herfurth) die Bühne und verwies auf die aktuelle Aktion "Thüringen sagt Ja zu Kindern" des Radiosenders "Antenne Thüringen" und bat hierfür um Spenden. Sandra Jaschke, Michael Müller und Hannes Kuschik führten (natürlich ganz "wirsingtypisch") das Lied "Kinder" der Band "Radig" auf. Sandras einzigartige Stimme drang tief in die Herzen des Publikums. Und auch am 22.12. wurde auf die Aktion verwiesen und das Lied gespielt. Das Publikum spendete über 200,- Euro.

Kurzes Resümee
Zehn Mal wurde das Programm erfolgreich aufgeführt. Alle Veranstaltungen waren ausverkauft. Das Programm erhielt von den Zuschauern viel positive Kritik.
Auszug: "... tiefgründiger politischer Hintergrund - lustig, aber auch zum Nachdenken ..."
"Textinhalte am 'Puls der Zeit' und z.T. sehr mutig... "
"Ein großes Lob für sprachliche Qualität...auch gesanglich gut und sicher... homogener Chorgesang - toll."
"TOP-Schauspieler in einem TOP-Programm! Für mich eine neue, anspruchsvolle Art von Kabarett."
"Das Beste, was es je von Wirsing zu sehen gab."
"Professionelle Darbietung!"
"Für uns das beste Programm mit der besten Besetzung!"
Für "Wirsing" ist dies ein großer Erfolg, an dem es im Jahr 2008 anzuknüpfen gilt.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz